Mittwoch, 7. Juni 2017

Samsun Modehaus

Karlsruhe: Marienstr. 32, Juni 2017
Dies ist das Haus Nr. 32 in der Marienstraße, Südstadt-Karlsruhe. Der Ort ist im Stadtmuseum Karlsruhe dokumentiert. Hier hatte vor 1936 die Firma Adolf Rosenberger, Eisenwaren ihr Geschäft. Die Familie Rosenberger wurde schikaniert, terrorisiert. Otto App kaufte [zu welchen Bedingungen ist unklar] die Firma am 1. Juni 1936. Otto App verteilte Flugblätter in der Stadt, in denen er verkündete, er werde die Firma "nunmehr als rein arisches Unternehmen" weiterführen. Die Einrichtung des Ladens "Otto App, Karlsruhe" blieb, weil die Räume lange keinen Pächter fanden, gut erhalten bis in unsere Tage, als sie schließlich an das Stadtmuseum gingen.

Heute ist in der Marienstraße der Laden Samsun Modehaus untergebracht, wo man Brautkleider und Bräutigam-Anzüge kaufen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar posten