Freitag, 29. Januar 2016

Vorlesestunde

Mittwochs ist Vorlesestunde in der Stadtbücherei für Kinder, Karlsruhe Januar 2016
In der Kinderbibliothek im Prinz-Max-Palais ist immer mittwochs Vorlesezeit für die etwa 1- bis 4-Jährigen. Ich war dabei und habe gezeichnet, so gut wie's ging, wie immer. Jedenfalls eine schöne Erinnerung an einen schönen Moment. Danke Stadtbücherei!

Mittwoch, 27. Januar 2016

Zwei Häuser

Häuser hoch oben in der Kaiserstraße, Karlsruhe
War ein schneller Versuch... keine Perle. Je nach Blickwinkel sieht man nicht immer die Dächer von Häusern, wenn man unten in der Straße steht.

Dienstag, 26. Januar 2016

Kunsthalle KA

Karlsruhe Kunsthalle, Blick vom Botanischen Garten. Januar 2016
Nochmals eine Skizze von der Kunsthalle Karlsruhe, die Rückansicht vom Botanischen Garten aus gesehen. Links unten zwei neue Signaturstempel mit svs, die ich am Wochenende gebastelt habe. 

Samstag, 23. Januar 2016

Kunsthalle von hinten

Karlsruhe Kunsthalle Rückansicht vom Botanischen Garten, Januar 2016
Mein Vorort-Aquarell vom Gebäude der Karlsruher Kunsthalle, gesehen vom Botanischen Garten, dort, wo ab Frühjahr wieder Open-Air-Café stattfinden wird. Die grau-braunen Flecken am Wegrand vorne sollen den leeren Blumenfeldern entsprechen, wo im Sommer wieder die Dahlien blühen.

Freitag, 22. Januar 2016

Passanten

Passanten Kaiserstraße Karlsruhe, Januar 2016
Fünf Personen, stehend, im Gespräch. Keiner telefoniert. Ich habe erst im Nachhinein koloriert, immer wieder staune ich über mein schlechtes Farbgedächtnis. Partout kann ich mich an Farben nicht mehr erinnern. An Formen ohnehin nicht. Sonst könnte man's ja aus dem Kopf zeichnen... 

Donnerstag, 21. Januar 2016

Drei Generationen an der Haltestelle

An der Haltestelle warten Fahrgäste, Januar 2016
Von links nach rechts: Ein lang gewachsenes Mädchen von vielleicht 13 Jahren mit blauer Pudelmütze und langem Schal hält ein Geschenk in Händen, sie will wohl auf einen Geburtstag oder ähnliches. Daneben Mutter und Tochter, erstere in den allerbesten und zweitere in den besten Jahren, die erstere weiß bestens Bescheid und die zweitere kommt beratend hinterher, rechts außen ein älterer Herr mit Kappe und Krücke. Ach ja, was für Geschichten man nicht alles erdichten kann, wenn man Menschen an der Haltestelle beobachtet.

Mittwoch, 20. Januar 2016

Passanten unter C&A

Passanten auf der Kaiserstraße Karlsruhe, Januar 2016
Winter unter C&A auf der Kaiserstraße, Leute laufen vorbei, eingemummelt und in Mäntel eingepackt. 

Dienstag, 19. Januar 2016

Porträt von Ali Mahmood

Porträt von mir (Sven Scherz-Schade), gezeichnet von Ali Mahmood am 16.1.2016, Karlsruhe Kaiserstraße
Vergangenen Samstag habe ich gezeichnet in der Kaiserstraße. Das war, weil es eben Winter ist, sehr kalt. Mich hat ein Passant gesehen, Ali Mahmood, und er hat, nachdem er länger zugesehen hat, sehr freundlich und lustig gefragt, ob er mich zeichnen soll? Ich könnte ja so lange meine Hände zum Aufwärmen in die Taschen stecken... Er hat in knapp 10 Minuten ein echt klassisches Bleistiftporträt hingelegt, da war ich fasziniert!

Montag, 18. Januar 2016

Kaiserstraße Am Marktplatz

Haltestelle Am Marktplatz, Karlsruhe, Januar 2016
Draußen skizzieren ist grad sehr kalt und es muss schnell gehen. Blick nach Westen in der Karlsruher Fußgängerzone Kaiserstraße.

Kaiserstraße

Kaiserstraße Karlsruhe, Haltestelle Am Marktplatz, Januar 2016
Die Straßenbahnen sind viel zu klein geraten... Das ist lustig. Skizziert am Samstag, den 16. Januar 2016 gegen 15 Uhr. Am Abend koloriert.

Samstag, 16. Januar 2016

Panorama

Panorama Karlsruhe, Januar 2016
Gezeichnet vom Schlossturm mit Blick nach Süden...

Freitag, 15. Januar 2016

Kaiserstraße

Fußgängerzone Kaiserstraße Karlsruhe, Januar 2016
Kaiserstraße, mit Blick nach Osten, hinten sieht man den Kirchturm St. Berhard. Die Litfasssäule ist etwas zu niedrig geraten bzw. der Mann, der seinen Hund Gassi führt, zu groß und zu hoch.

Donnerstag, 14. Januar 2016

Kaffeepause

Zwei Personen (Kunde und Kundin) im Stefansbäck
In Worten: Kaffee trinken und "was vom Bäcker" essen, dazu am Telefon rummachen. Rechts zu sehen eine wartende Kundin.  

Wartende Kunden

Wartende Kunden bei "Stefansbäck", Januar 2016
Sogar wartende Kunden bewegen sich recht schnell und verändern rasch ihre Ansicht, so dass das Skizzieren schwierig ist.

Stefansbäck

Karlsruhe: Stefansbäck am Werderplatz, Januar 2016
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen! Die Zeichnung entstand vor Ort, abends kurz vor Ladenschluss. Zu diesem Zeitpunkt war nur eine einzige Verkäuferin im Laden, sie putzte (links im Bild) und sie verkaufte (rechts), hatte beide Aufgaben. Auf dem Bild erscheinen aber zwei Figuren und eine dritte Figur als Kunde. Es ist schwierig, Personen zu skizzieren, weil die sich immer rasch bewegen, man hat keine Ruhe, ihre Ansicht genauer und mit Zeit zu beobachten. Auf dem Schild ist zu lesen "Dieser Bereich wird VIDEO überwacht".  

Mittwoch, 13. Januar 2016

Shopping Center

Untergeschoss Ettlinger Tor Shopping Center, Karlsruhe
Kundinnen und Kunden im Untergeschoss des Ettlinger Tor Centers in Karlsruhe. Links zu sehen: Prozente!

Dienstag, 12. Januar 2016

Ettlinger-Tor-Center

Karlsuhre: Ettlinger Tor Center, Januar 2016
Über 100 Geschäfte und Gastronomien sind im Ettlinger Tor Center untergebracht. Charakteristisch für die Architektur ist das hohe, große Spitzbogendach. Shoppen, shoppen, shoppen... Konsum und Karlsruhe geben sich hier die friedliche Hand. 

Montag, 11. Januar 2016

Passanten I

Passanten Kaiserstraße Karlsruhe, Januar 2016
Sechs Personen an der Kaiserstraße. Assotiationen von links nach rechts: Einer stützt sich ab, ein anderer telefoniert. Senioren mit Rollatoren findet man ab und an im Stadtbild. Auch Kopftuchfrauen gibt es in Karlsruhe viele. 

Sonntag, 10. Januar 2016

backWerk Kaiserstraße

Karlsruhe Kaiserstraße Ecke Kreuzstraße, Januar 2016
Der Standort fürs Zeichnen ist hier der Platz vor der Kleinen Kirche an der Kaiserstraße gewesen mit Blick in Richtung Osten. Das backWerk ist ein Selbstbedienungs-Backwarenladen, man kann auch drin sitzen und Kaffee oder ähnliches trinken. Das Franchise-Unternehmen hat in Karlsruhe insgesamt drei backWerk-Standorte, guten Appetit! 

Dienstag, 5. Januar 2016

Südendstraße 29

Das Haus Südendstraße 29 in der Südweststadt/Karlsruhe
Zu sehen ist meine aquarellierte Vor-Ort-Freihand-Zeichnung des Hauses Südendstraße 29 an der Ecke zur Hirschstraße. Es ist das ehemalige Wohnhaus von Wilhelm Schnarrenberger (1892-1966). Er war Maler und nach dem Krieg ab 1947 Kunstprofessor an der Kunstakademie Karlsruhe. Gute, kurze Infos gibt es hier: http://ka.stadtwiki.net/Wilhelm_Schnarrenberger 

Lustigerweise findet sich im entsprechenden Stadtwiki-Eintrag ein Satz, der Urban Sketcher in besonderer Weise anrühren mag:

"Schnarrenberger legte stets auf das handwerkliche Können seiner Schüler großen Wert, so mussten diese zuerst das Zeichnen von architektonischen Gebäuden und Alltagsgegenständen erlernen, bevor er sie malen ließ."

In der aktuellen Ich-bin-hier-Ausstellung in der Kunsthalle ist das Gemälde Wilhelm Schnarrenbergers zu sehen, das im Fensterpanorama hinter der dargestellten Personengruppe einen Blick aus seinem Wohnhaus Südendstraße 29 zeigt, und dabei ist die Häuserzeile der Hirschstraße (Blick nach Norden) zu sehen. 

Bildnachweis: © Staatliche Kunsthalle

Montag, 4. Januar 2016

Vor Marcel van Eeden

Städtische Galerie Karlsruhe: Besucher vor großformatigen Zeichnungen von Marcel van Eeden
In der aktuellen Ausstellung der Städtischen Galerie Karlsruhe: Gezeigt werden Werke der Professorinnen und Professoren der Kunstakademie Karlsruhe. Hier stehen zwei Besucher vor den großformatigen Zeichnungen von Marcel van Eeden. Dicke, fette schwarze Striche entwerfen städtische Landschaften. Die hinzugefügten handschriftlichen Betitelungen sind beim besten Willen nicht zu entziffern. Das Ornament-Bild ganz rechts ist im Original ebenfalls eine großformatige Zeichnung, bei mir im Skizzenheft habe ich es als Collage realisiert. Im "museumdidaktischen" Vorraum zur ausstellung gibt es DinA4-Zettel, auf denen van Eedens Bild klein kopiert ist. Darüber gibt ein Text die Aufforderung bzw. Anregung, das Ornament-Bild fantasievoll selbst weiterzumalen. Ich habe das nicht getan. Ich habe das Bild zerschnitten und entsprechend eingeklebt.  

Samstag, 2. Januar 2016

Ich

Selbstbild mit schwarzem Kapuzen-Sweatshirt, Januar 2016
Gezeichnet vor Ort vor dem Spiegel in unserer Karlsruher Wohnung... Die Ausstellung "Ich bin hier" in der Kunsthalle hat ihre Spuren hinterlassen... 

Stadtwerke Eiszeit

"Stadtwerke Eiszeit" auf dem Karlsruher Schlossplatz, Dezember 2015
Schlittschuh laufen auf dem Karlsruher Schlossplatz rund ums Carl-Freidrich-Denkmal. Bis 31. Januar ist die Eisbahn aufgebaut. Hinten rechts hing ein Plakat, das die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle bewirbt.

Freitag, 1. Januar 2016

FLICK_EU

Mein Selbstbildnis vor der Installation FLICK_EU, Karlsruhe Kunsthalle
Puh, es ist gar nicht so einfach zu erklären, wie dieses Bild entstand: In der Ausstellung "Ich bin hier" in der Kunsthalle Karlsruhe geht es ums Thema "Selbstporträt" und im letzten Raum wird die Installation "FLICK_EU" gezeigt. Dabei filmt eine Video-Kamera den Museumsbesucher, der eine Kontaktfläche vor der Kamera betritt. Die Bilder werden digital bearbeitet und auf eine große Rechteckfläche im Hochformat projiziert. Nach einigen Sekunden wird ein Bild der Video-Live-Aufzeichnung eingefroren, es wird digital in kleine Bildpunkte aufgeteilt und die Bildpunkte wiederum werden größer und größer, aus jedem einzelnen Bildpunkt wird ein hochformatiges Rechteckbildchen. In den Bildchen entdeckt man weitere Porträtaufnahmen von anderen Menschen, Museumsbesuchern nämlich, die sich in einer Fotokabine - postiert im Eingangsbereich des Museums - haben knipsen lassen. Ich stand auf der Kontaktfläche und habe gezeichnet. Alles klar? Puh! Und dann gibt es noch weitere wahrscheinlich tausend Erklärungen, was es mit den ganzen Porträtfotos, die im Internet gesammt werden, auf sich hat. Siehe auch http://flick.zkm.de/

Ich bin hier

Kunsthalle Karlsruhe: "Ich bin hier"
Besucher der Ausstellung "Ich bin hier" stehen vor dem Gemälde von Louis Janmot und hören über Kopfhörer die Erklärungen des Audio-Guides.