Kombilösung Karlsruhe: Sehr viel ist noch am Durlacher Tor oberirdisch zu
bauen. Das Rampenbauwerk, wo die Schienenführung abwärts in die Tiefe führt,
ist zwar fertig und auch die Haltestelle steht als Rohbau bereit. Aber es muss noch
die oberirdische Gleisanlage in ihren Endzustand gebracht werden. Auch
zukünftig wird man ja oberirdisch mit einer Straßenbahnlinie noch weiter bis
Kronenplatz fahren können, um dann in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen –
geradeaus in die Kaiserstraße geht es dann nicht mehr oben, sondern nur im
Tunnel weiter. Hier sind also noch große Baustellen zu erwarten: Die Querung
der oberirdischen Gleisanlage mit dem Adenauerring muss hergestellt werden.
Dazu wird man eine Sperrung des Bahnverkehrs benötigen. Weil es bei diesem
größeren Eingriff zu erheblichen Einschränkungen für den Straßen- und
Tramverkehr kommen wird, soll das Vorhaben in der Ferienzeit, in der zweiten
Augusthälfte 2018 durchgeführt werden. Wenn der Zeitplan aufgeht, soll zum
Jahresende 2018 der komplette Bereich Durchlacher Allee und Durlacher Tor
oberirdisch fertig sein. Unterdessen werden vom Durlacher Tor zentral die
Materialien, die für den Innenausbau notwendig sind, über den Tunnel in die
Innenstadt reingefahren. Und erst wenn der Ausbau so weit fortgeschritten ist,
dass der Materialbedarf nicht mehr so aufwendig ist und nur via Tunnel
geliefert werden kann, dann werden im Tunnel die Gleisanlagen verlegt. Das wird
ab Mitte 2019 sein. Bis jetzt allerdings fahren dort unten Kipplaster und
Bagger für den Baustellenbedarf.
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