Donnerstag, 9. September 2021

Badenwerk-Hochhaus

Landratsamt Karlsruhe, ehemaliges Verwaltungsgebäude der Badenwerk AG, September 2021

Es soll abgerissen werden. Unfassbar! Was für eine schlimme Wegwerfgesellschaft! Großartige Gebäude überdauern gerade mal ein halbes Jahrhundert und dann weg damit... Das Verwaltungsgebäude der Badenwerk AG mit seinem Hochhaus wurde 1961 bis 1965 nach Plänen von Theodor Kelter und des Karlsruher Architekturbüros Möckel & Schmidt gebaut. Es ist etwa 70 Meter hoch und prägt das Stadtbild. Es ist eines der wenigen architektonischen Bauten Karlsruhes im so genannten Internationalen Stil. Merke: Richtig urbane Hochhäuser mit Tradition hat Karlsruhe wenig. Das Gebäude ist von der Stadt Karlsruhe als Kulturdenkmal ausgewiesen. Und trotzdem: Weg damit.

Erst kamen Pläne auf, das Haus zu sanieren. Das erschien zu teuer. Die Bausubstanz ist zudem schadstoffbelastet. Also wünschte sich das Landratsamt den Abriss. Dagegen wendeten sich diejenigen, die das Kulturdenkmal erhalten wollten. Sie legten eine Petition beim Petitionsausschuss des Landes Baden-Württemberg ein. Darüber entschied im November 2020 der Petitionsausschuss mit dem Zuspruch: Kann abgerissen werden. 

Die Logik ist folgende: Wenn das Hochhaus komplett saniert wird und die schadstoffhaltigen Teile entfernt werden, werden auch die denkmalschutzrelevanten Elemente entfernt. Wenn diese weg sind, ist das Haus auch nicht mehr denkmalschutzwürdig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen