Freitag, 10. Februar 2023

Abriss Badenwerkhochhaus II

Das Langhaus an der Kriegsstraße wird abgerissen, Februar 2023

Zum Schutz, dass kein Schutt auf die angrenzende Straße samt Autoverkehr fällt, hält ein Autokrahn eine große Stoffbahnwand in die Höhe. Für Fußgänger ist der Weg entlang der Kriegstraße an dieser Stelle gesperrt. Mein Standpunkt war hier von der Beiertheimer Allee kommend, rechter Hand des Eingangs zum Landratsamt. Dort drinnen wird nach wie vor gearbeitet. Durch die Fenster sieht man Büroleben mit Neonröhren und Lamellen-Jalousien. 

Leider ist die Perspektive in der rechten Bildhälfte ins Falsche gerückt. Der Abrissbagger stand natürlich in Wirklichkeit jenseits des Bauzaunes und der Autokrahn stand nicht wie gezeichnet erhöht oberhalb der Horizontlinie. So geht das mit den zeichnerischen Fehlern. Es war eisig kalt. Und die Technik mit Rohrfeder tut ihr Übriges. Die Rohrfeder gibt die Tusche willkürlich aufs Papier ab - mal dick, mal dünn, mal gar nicht. Das hat mir die Bildplanung erschwert und ich bin mit den Strichen für die Baufahrzeuge rechts zu spontan und hilflos geworden. Was für eine sensationelle Metapher auf den gesamten Abriss dieses Bauwerks - zu spontan und hilflos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen