Landratsamt Karlsruhe Beiertheimer Allee 2, Juni 2023 |
Sehr viel Kunst - vor allem Skulpturen - ist im Inneren des Landratsamts anzutreffen. Die Zeichnung zeigt den Foyerbereich vor den Aufzügen im Erdgeschoss. Zu sehen ist links ein Kunstwerk, das auf die tragenden Pfeiler des Gebäudes anspielt. Es ist ein Quader, der dem einen Pfeiler vorgelagert ist und die dunklen Schieferplatten zitiert, die die Wände an den Aufzügen bedecken. An drei Stellen jedoch zeigt das Kunstwerk eingelassene alte, unregelmäßig geformte Sandsteine. Herr N. konnte mir nicht Auskunft geben über Titel, Künstler*in oder Material des Kunstwerks und es gab auch kein Hinweisschild dazu. Was übrigens o.k. ist. Ist ja ein Landratsamt und kein Museum. Wobei: So ein bisschen ist die Skulptur ja dann auch für die Katz, wenn niemand weiß, was es mit ihr auf sich hat. Die Bauweise, dass an Wänden eingelassene Nischen älteres Baumaterial preisgeben, gibt es manchmal, wenn unter Denkmalschutzauflagen gebaut werden muss. Alte Steine des denkmalgeschützen Gebäudes sollen soweit als möglich erhalten und sichtbar gemacht werden.
Ich zeichne das Kunstwerk und den Innenraum, tue mich mit der Perspektive schwer, biege es aber alles in allem ganz passabel hin, sketche im Schnellverfahren die ganzen Wappen der Mitgliedkommunen des Landkreises, während meine Gedanken nochmals um dieses Kunstwerk kreisen, das so sinngemäß die Spuren alter Steine retten und sichtbar machen möchte: Wird vom Badenwerkhochhaus, wenn es dann abgerissen sein wird, jemand etwas retten und sichtbar machen wollen? Wenigstens irgendeine Spur?
Noch eine Erklärung, warum in meiner Bleistiftzeichnung der dunkle Schiefer an der Aufzugswand und am Kunstwerk weiß gelassen ist: Ich hatte keine Zeit mehr, die Zeichnung vor Ort fertig zu stellen. Schraffieren braucht immer viel Zeit.
Oben links in der Zeichnung sieht man zwei große Monitore für die Besucherkommunikation.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen