Sonntag, 27. Februar 2022

Nagelkreuzandacht

Christuskirche Karlsruhe, Februar 2022


Am Freitag, den 25. Februar 2022 fanden sich um 12 Uhr gut drei bis vier Dutzend Gläubige in der Christuskriche (Weststadt) ein, um in einer Andacht für den Frieden in der Ukraine zu beten. Eingeladen hatten neben der Kirchengemeinde auch Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Karlsruhe sowie der Garten der Religionen e.V. Gemeinsame Fürbitte wurde gehalten und das ökumenische Friedensgebet um das "Nagelkreuz von Coventry" wurde gesprochen. Das Nagelkreuz wurde im Mittelgang der vorderen Sitzreihen aufgestellt, davor eine Kreze angezündet. 

Die Kirche von Coventry in Großbritannien wurde im Bombenterror NS-Deutschlands zerstört. Man hat die Nägel der ausgebrannten Kirche nach dem Krieg zusammengetragen und zu so genannten Nagelkreuzen zusammengefügt. Die Nagelkreuze wurden an viele Kirchen als Versöhnungswille vergeben, sie sind ein christliches Friedenssymbol, auch Karlsruhe hat ein solches Nagelkreuz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen