Montag, 23. Januar 2023

Giora Feidman & Friends I

Konzert in der Ev. Stadtkirche Karlsruhe, Januar 2023
 
Friedensbotschaft mit Klarinette

Der 86-jährige Giora Feidman „macht seinen Job“ und begeistert sein Publikum

Mit Mantel und Baskenmütze tritt Giora Feidman auf die Bühne. „Es ist kalt“, entschuldigt er sich für seinen Dress und durch die Bankreihen der an diesem Donnerstag Abend voll besuchten Karlsruher Stadtkirche wird wohlwollend gekichert. Wegen der Energiekrise bleibt die Kirche kühl. Doch für ein Konzert mit Giora Feidman nimmt man das in Kauf. Der 86-jährige setzt sich, langsam und ruhig. Er nimmt ein Mikrofon in die Hand und spricht, noch bevor der erste Ton gespielt ist, ein paar Worte, Dass das mit dem Krieg alles unmöglich zu verstehen ist. Dass wir doch alle Menschen und „one familiy“ sind. Feidman spricht Englisch mit starkem Akzent und es hallt im großen Kirchenraum. Man versteht ihn akustisch schlecht. Dennoch hängen die Leute an seinen Lippen, nicken und applaudieren. Was Giora Feidman zu sagen hat, scheint ohnehin klar: Musik ist die Sprache, die alle verstehen. Und das bringt Menschen zusammen. So einfach diese Botschaft, so oft wiederholt Giora Feidman sie auch mehrmals im Presseinterview vor dem Konzert. „Gott hat mir diesen Job gegeben“, sagt er: „Deshalb spiele ich für die Menschen, egal wie alt ich bin.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen